Familie Gruber

Wir freuen uns Sie im Gasthof-Thomahof begrüßen zu dürfen. 

Unser Familien Betrieb befindet sich im südlichen Teil des steirischen Salzkammergutes.

Unser Gasthof liegt am Fuße des mächtigen Grimmings. Das Haus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und im Jahre 1620 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1929 wurde der Betrieb über viele Generationen hinweg unter dem Namen "Gasthof Mayerl" von der Familie Vasold geführt. 1848 wurde das Haus vollständig renoviert und die noch heute gemütliche Zirbenstube wurde eingerichtet. Einige Jahre später, von 1929 bis 1971 wurde das Haus dem Braunviehzuchtverband Steiermark überschrieben. Im Jahr 1971 kauften Alfred und Katharina Gruber den Thomahof. Mit viel Liebe und Hingabe wurde dieser historisch und baulich interessante Gasthofbetrieb, der sein ursprüngliches Aussehen weitgehend bewahren konnte, vom Gastwirteehepaar Alfred und Katharina Gruber geführt. Seit 2001 führen Roman und Silke den Gasthof in der 2. Generation und werden von ihrer Tochter Sophia bereits tatkräftig unterstützt.

Mit einem Blick auf Klachau und den Grimming, zeigt diese Foto-Grußkarte von 1914 den Gasthof Vasold (Gasthof Thomahof, Klachau Nr. 22) mit seinem (heute noch vorhandenen) "Altdeutschen Stüberl". Seit dem 15. Jahrhundert besteht dieser Gasthof - als Vorspann- und Zukehrwirtshaus für Fuhrleute - an der alten Salz- und Poststraße von Aussee über Mitterndorf, Klachau hinunter ins Ennstal. Maria von Plazer schreibt nach einer Einkehr in ihrem 1909 im Verlag Adolf Adam, Pürgg, erschienenen Buch "Drei Flüssen entlang, historische Wanderungen": "In Klachau angelangt, wo die Unterkunft, Beköstigung und die Preise nur Lob verdienen..."